Indiegogo FAQ

Was macht Indiegogo?

Indiegogo ist eine Crowdfunding-Plattform. Wer Finanzierung sucht, kann hier Kampagnen zur Beschaffung von Mitteln anlegen, seine Geschichte erzählen und die Crowd – den Schwarm also – auf sich aufmerksam machen. Auf Indiegogo kann man entdecken, wofür sich Menschen in aller Welt leidenschaftlich engagieren. Und man kann sich selber engagieren.

Wer nutzt Indiegogo?

Menschen in aller Welt nutzen Indiegogo – sei es, um Finanzierung zu finden, oder um andere zu unterstützen, die ihren Traum verwirklichen. Jeder kann Indiegogo benutzen, du brauchst lediglich eine gültige Bankverbindung.

Warum unterstützen die Leute Kampagnen?

Die Leute leisten aus verschiedenen Gründen ihren Beitrag zu bestimmten Kampagnen. In der Regel wollen sie sich für den Zweck der Kampagne engagieren, und auch die Perks, die man als Gegenleistung bei einer Kampagne erhält, sind vielen ein Anreiz.

Was kostet Indiegogo?

Die Mitgliedschaft bei Indiegogo ist kostenlos. Auf sämtliches aufgebrachte Kapital wird eine Gebühr erhoben. Sie beträgt 4 %, wenn das Funding-Ziel erreicht wird, und 9 % dann, wenn der angestrebte Gesamtbetrag nicht erreicht wird. Weitere Information zu den Gebühren in unserem Artikel Preise & Gebühren.

Kann man Beiträge von der Steuer absetzen?

Die meisten Beiträge sind nicht steuerlich absetzbar. Kampagnen bieten nur dann Steuererleichterungen für die Beiträge, wenn sie als gemeinnützig gemäß 501c(3) eingetragen sind und die Gelder auf das gemeinnützige PayPal-Konto der Initiatoren geht. Nähere Informationen zum Erstellen der Kampagne und zur Möglichkeit, Steuererleichterungen anzubieten, in unserem Artikel: Wie erhalte ich die Finanzierung für eine 501(c)(3) Nonprofit.

Wen kann ich bei Fragen zu meinen Beiträgen kontaktieren?

Falls du Fragen zu einem Perk hast, eine Lieferadresse übermitteln willst, oder nähere Angaben zu deinem Beitrag machen möchtest, wende dich bitte direkt an den Eigentümer der Kampagne. Mit allen sonstigen Fragen wende dich bitte an Seite Zufriedene Geldgeber oder sende eine E-Mail an support@indiegogo.com.

Was muss ich tun, damit meine Kampagne auf der Startseite von Indiegogo empfohlen wird?

Indiegogo ist eine leistungsbezogene Plattform. Die Platzierung der aktivsten Kampagnen erfolgt nach einem einheitlichen Algorithmus: dem Gogofactor. Klicke hier und erfahre Näheres zum Gogofactor.

Kann ich mein Konto löschen?

Du kannst dein Konto so lange jederzeit löschen, wie keine Gelder darauf verbucht wurden. Sobald für eine Kampagne Gelder zur Verfügung gestellt wurden, muss das Konto aktiv bleiben. Kontaktiere support@indiegogo.com, um dein Konto zu löschen oder eine Kampagne zu stornieren.

Kann jeder einfach eine Kampagne erstellen?

Indiegogo ist eine internationale Plattform. Jeder mit einer gültigen Bankverbindung kann also eine Kampagne starten. Wir lassen allerdings keine Kampagnen aus Ländern zu, die auf der OFAC-Embargo-Liste der US-Regierung stehen. Nähere Informationen über die in dieser Liste geführten Ländern findest du in unserem Artikel Internationale Kampagnen.

Was geschieht, wenn ich das angestrebte Funding-Ziel nicht erreiche?

Wenn du einen flexiblen Zielbetrag für deine Kampagne festgelegt hast, kannst du die eingegangenen Beträge auch dann behalten, wenn das Funding-Ziel nicht erreicht wurde. Wenn du einen festen Zielbetrag für deine Kampagne angegeben hast, dieser aber nicht erreicht wird, werden alle Beiträge an die Kapitalgeber zurückgezahlt. Wird bei einem festen Zielbetrag das Funding-Ziel erreicht, beträgt die Gebühr der Plattform nur 4 %. Wird das Ziel nicht erreicht, wird eine Gebühr von 9 % fällig.

Wie erstellt man eine Kampagne?

Das Erstellen einer Kampagne ist einfach und kostenlos. Es gibt bei uns keinen Bewerbungsprozess, du kannst also sofort loslegen. Hier klicken und Kampagne erstellen.

Was brauche ich für eine erfolgreiche Kampagne?

Viele Faktoren sind am Erfolg einer Kampagne beteiligt. Erfahre mehr darüber, wie man eine Kampagne erstellt.

Kann ich in meiner eigenen Währung Gelder beschaffen oder Beiträge leisten?

Indiegogo kann Finanzmittel in USD, CAD, EUR, AUD und GBP akzeptieren und auszahlen.

Indiegogo FAQ

What does Indiegogo do?

Indiegogo is a crowdfunding platform where people who want to raise money can create fundraising campaigns to tell their story and get the word out. Indiegogo is also a place to discover what people all over the world are passionate about and how to get involved.

Who uses Indiegogo?

People all over the world are using Indiegogo - both to raise money and to contribute to other people's passions. There is no limitation on who can use Indiegogo as long as you have a valid bank account.

Why do people contribute to campaigns?

People contribute to campaigns for many reasons, but usually it's because they want to be involved in what the campaign is doing or because they want the perks that are part of the campaign.

How much does Indiegogo cost?

Indiegogo is free to join. There is a fee on any money that is raised, which is 4% of the money you raise if you meet your goal or 9% if you do not meet your goal. For more on fees, see our article: Pricing and Fees.

Are contributions tax-deductible?

Most contributions are not tax-deductible. Campaigns may offer tax deductions on contributions only if they are marked with a “Verified Nonprofit Campaign” badge. For more information on how to set up your campaign to offer tax deductions, see our article: How to Raise Funds for a 501(c)(3) Nonprofit.

Who do I contact if I have a question about my contribution?

If you have a question about a perk, shipping address or need to provide additional information for your contribution, contact the campaign owner. For all other questions, refer to our Customer Happiness page or email us at support@indiegogo.com.

How do I get featured on the homepage?

Indiegogo is a merit-based platform where the most active campaigns are featured based on a unique algorithm called the gogofactor. Click here to learn more about gogofactor.

Can I cancel my account?

You can cancel your account as long as you have not raised any money. Accounts that have raised money must remain active. Contact support@indiegogo.com to cancel your account or campaign.

Is anyone in the world able to create a campaign?

Indiegogo is an international platform, so anyone with a bank account can start a campaign. We do not, however, allow campaigns from countries on the U.S. OFAC sanctions list. For more information on which countries are included in this list, see our article on International Campaigns.

What if I don't reach my funding goal?

If your campaign is set up as Flexible Funding, you will be able to keep the funds you raise, even if you don't meet your goal. If your campaign is set up as Fixed Funding, all contributions will be returned to your funders if you do not meet your goal. Flexible Funding campaigns that meet their goal are only charged 4% as our platform fee, whereas campaigns that do not meet their goal are charged 9%.

How do I create a campaign?

It's easy and free to create a campaign. We don't have an application process, so you can get started right now. Click here to create your campaign.

What do I need to do to have a successful campaign?

There are many factors that contribute to a successful campaign. Learn more about how to create a campaign.

Can I raise money or contribute in my currency?

Indiegogo accepts and disburses funds in USD, CAD, EUR, AUD, and GBP.