Grundlagen Crowdfunding

Grundlagen

  • Wie leiste ich einen Beitrag?

    Du kannst jede aktive Kampagne unterstützen, indem du auf den Button „Jetzt unterstützen“ klickst. Du kannst dann eingeben, wie hoch dein Beitrag sein soll, einen Perk, also einen kleinen Anreiz, anfordern und die Zahlungsweise auswählen. Wir akzeptieren Kredit- oder Debitkarten von Visa, MasterCard und American Express oder du entscheidest dich für die Zahlung per PayPal. Alle Transaktionen werden je nach Kampagne in US-Dollar, Euro, Australischen Dollars, Britischen Pfund oder Kanadischen Dollar abgewickelt. Mehr Infos.

    Deine Informationen sind sicher

    Deine Sicherheit liegt uns besonders am Herzen. Wir haben Schutzmaßnahmen getroffen, um die Informationen, die wir online erfassen, zu schützen und unautorisierte Zugriffe oder die Weitergabe zu vermeiden, die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten und die angemessene Nutzung von Informationen zu gewährleisten. Mehr Infos

    Wie bewertet man eine Kampagne?

    Wir verfügen über ein umfassendes Prüfsystem, das Betrug aufdecken soll, um unsere Unterstützer vor potenziell betrügerischen Kampagnen zu schützen. Du kannst uns auch helfen, indem du eine Kampagne meldest, die verbotene Inhalte enthält. Dies geht ganz einfach über den Link „Verbotener Inhalt“ rechts auf jeder Kampagnenseite. Klicke außerdem hier, um zu erfahren, wie du eine Kampagne bewertest, bevor du einen Beitrag leistest: Wie man eine Kampagne bewertet

  • Kann ich Beiträge steuerlich geltend machen?

    Nicht alle Kampagnen können Steuerabzüge anbieten. Geleistete Beiträge sind nur steuerlich abziehbar, wenn die Kampagne von einer gemeinnützigen Organisation nach 501c(3) steuerlich gefördert wird. Wir empfehlen dir, den Kampagnenstarter direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, ob für diese Kampagne Steuerbelege ausgestellt werden können. Alle Steuerbelege kommen dann direkt von der gemeinnützigen Organisation und nicht von Indiegogo. Erfahre mehr über Steuerabzüge

    Wie erfolgen Erstattungen?

    Bereits geleistete Beiträge sind grundsätzlich nicht erstattbar. Wir können deinen geleisteten Beitrag zurückerstatten, falls dieser aus Versehen zweimal geleistet wurde, oder falls für die Kampagne bis zur Deadline nicht genügend Finanzmittel zusammengekommen sind, um die Ausgabekosten zu decken. Wir erstatten außerdem alle geleisteten Beiträge für eine Finanzierungskampagne mit festem Zielbetrag, deren Funding-Ziel zur Deadline nicht erreicht wurde. Mehr Infos

Dein Beitrag

  • Kontoverwaltung

    Wenn du eine Unterstützung leistest, wird automatisch ein Konto für dich eingerichtet. Wenn du dich zum ersten Mal in dein Konto einloggen möchtet, klicke hier und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du deine Unterstützung geleistet hast. Damit senden wir dir einen Link zu deinem Passwort: Mein Passwort festlegen

    Wie kann man anonym einen Beitrag leisten?

    Du kannst entscheiden, ob dein Name zusammen mit der Höhe des geleisteten Beitrags auf der Kampagnenseite unter dem Tab „Unterstützer“ angezeigt werden soll oder nicht. Wähle „Sichtbar“, wenn sowohl dein Name als auch der Betrag angezeigt werden sollen, „Nur Identität“, wenn dein Name ohne Betrag angezeigt werden soll und 'Anonym', wenn nur der Betrag angezeigt werden soll. Mehr Infos

    Wie kann man einen Beitrag für einen Freund leisten?

    Du kannst einen Beitrag im Namen eines Freundes oder Familienmitglieds leisten. Damit kannst du nicht nur eine Kampagne unterstützen, die demjenigen am Herzen liegt, sondern auch für deinen Freund oder das Familienmitglied einen Perk erhalten. Sein oder ihr Name wird auf der Kampagnenseite unter dem Tab „Unterstützer“ angezeigt, sodass jeder ihn sehen kann. Mehr Infos

  • Wie kann ich meinen Namen bearbeiten?

    Du kannst den Namen, der auf der Kampagnenseite im Bereich Unterstützer angezeigt wird, ändern. Dafür musst du dich nur bei deinem Indiegogo-Konto einloggen und deinen Namen in den Kontoeinstellungen ändern. Mehr Infos

    War meine Unterstützung erfolgreich?

    Wir senden dir eine Bestätigung per Email, sobald dein Beitrag erfolgreich eingegangen ist. Du kannst außerdem alle erfolgreich geleisteten Beiträge in deinem Konto auf dem Dashboard nachverfolgen. Dort steht eine komplette Liste zur Verfügung. Klicke hier, um zu erfahren, was du machen musst, wenn ein von dir geleisteter Beitrag nicht erfolgreich war: Häufige Fehler

    Ich kann mein Land nicht finden

    Da Indiegogo ein US-Unternehmen ist, können wir keine Beiträge an Länder schicken, die auf der Sanktionsliste der USA stehen. Falls du einen Beitrag leisten möchtest und du dein Land im Drop-down-Menü nicht finden kannst, kommst du möglicherweise aus einem Land, das wir gegenwärtig nicht anbieten.

Perks

  • Was sind Perks?

    In vielen Kampagnen werden Perks als Gegenleistung für verschiedene Beitragsstufen angeboten. Du musst den Mindestbetrag leisten, um den entsprechenden Perk zu erhalten. Perks sind kleine Anreize, die ausschließlich vom Kampagnenstarter angeboten und verwaltet werden. Wenn du deinen Perk upgraden, deine Postadresse ändern oder Details über deinen Perk erfahren möchtest, wende dich bitte direkt an den Kampagnenstarter. Mehr Infos

  • Wo bleibt mein Perk?

    Es dauert meist etwas, bis du deine(n) Perk(s) erhältst! Wenn du dir einen Perk als Gegenleistung für einen geleisteten Beitrag aussuchst, ist das nicht dasselbe, als würdest du online etwas kaufen. Für Perks ist manchmal mehr notwendig als Geld. Dazu gehören die Entwicklung, die Produktion und die Verbreitung. Da die Kampagnenstarter die Perks verwalten, empfehlen wir dir, den Kampagnenstarter direkt zu kontaktieren, um mehr über den Stand deines Perks zu erfahren. Mehr Infos

    Kann ich ein Upgrade für meinen Perk vornehmen?

    Jeder geleistete Beitrag wird einzeln bearbeitet. Wenn du dir einen anderen Perk aussuchen möchtest, empfehlen wir dir, den Kampagnenstarter direkt zu kontaktieren. Mehr Infos

Crowdfunding Contribution Basics

Contribution Basics

  • How to Contribute

    You may contribute to any live campaign by clicking on the “Contribute Now” button. You’ll be able to enter how much you want to contribute, claim your perk, and choose how you want to pay. We accept Visa, MasterCard, and American Express credit or debit cards, or you can choose to pay via PayPal. All transactions take place in $USD, €EUR, $AUD, £GBP or $CAD depending on the campaign. Learn More.

    Your Information is Secure

    We're committed to your safety and security. We have safeguards in place to secure the information we collect online, prevent unauthorized access or disclosure, maintain data accuracy, and ensure the appropriate use of information. Learn More

    How to Evaluate a Campaign

    We have a comprehensive fraud check system in place to protect our contributors from potentially fraudulent campaigns. You can also help us flag any campaign containing prohibited content by clicking on the 'prohibited content' link on the right hand side of every campaign page. Click here to find out how to evaluate a campaign before making your contribution: How to Evaluate a Campaign

  • How Taxes Work

    Not all campaigns can offer tax deductions. Contributions are only tax-deductible if the campaign is fiscally sponsored by a 501c(3) nonprofit organization. We recommend that you contact the campaign owner directly to find out if the campaign is eligible for providing tax receipts. Any tax receipts would come directly from the nonprofit organization, not Indiegogo. Learn more about tax deductions

    How Refunds Work

    Contributions are nonrefundable. We may refund your contribution if your contribution was accidentally made twice or if the campaign has not raised enough money by its deadline to cover the cost of disbursement. We also refund any contributions made to a Fixed Funding campaign that has not met its goal by its deadline. Learn More

Your Contribution

  • Manage Your Account

    An account is automatically created for you when you make a contribution. To log into your account for the first time, click here and enter the email address that you used to contribute. We will send you a link to reset your password: Set My Password

    How to Contribute Anonymously

    You can choose whether or not you want your name and contribution amount to be displayed on the campaign page under the 'Contributors' tab. Choose 'Visible' if you want both your name and amount displayed, 'Identity-Only' if you want only your name displayed without your amount, and 'Anonymous' if you want only your amount displayed. Learn More

    How to Contribute for a Friend

    You can make a contribution on behalf of a friend or a family member. Not only will you be giving funds to a campaign that they may feel passionate about, but you can also sign them up to receive a perk. His or her name will be displayed on the campaign page under the 'Contributors' tab for everyone to see. Learn More

  • How to Edit Your Name

    You can adjust the name that shows up on the campaign page for your contribution. Just log in to your Indiegogo account and edit your name in your account settings. Learn More

    Was My Contribution Successful?

    We will send you a confirmation email if your contribution is successful. You can also keep track of any successful contributions made by checking your account's Dashboard for a complete list. Click here to find out what you can do if your contribution was unsuccessful: Common Errors

    I Can't Find My Country

    Because Indiegogo is a U.S. company, we are not able to send funds to any country on the U.S. Federal Sanctions List. If you can't find your country in the drop-down menu when trying to contribute to a campaign, your country may be one that we are currently unable to support.

Perks

  • What are Perks?

    Many campaigns offer perks in exchange for different contribution levels. You will need to contribute at least the minimum amount to receive the associated perk. Perks are offers made and managed solely by campaign owners. If you want to upgrade your perk, change your mailing address, or to inquire about the details of your perk, please contact the campaign owner directly. Learn More

  • Where is My Perk?

    Receiving your perk(s) often takes time! Selecting a perk as a part of your contribution is not the same thing as buying something online. Perks may require much more than just money to develop, manufacture and distribute. Since campaign owners manage perks, we recommend contacting the campaign owner directly to find out the status of your perk. Learn More

    Can I Upgrade My Perk?

    Every contribution is processed individually. If you'd like to select a different perk, we suggest contacting the campaign owner directly. Learn More